• Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine kurze Geschichte der Märzrevolution – Liederabend

22. März 2023 um 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Veranstaltung Navigation

Dem 175. Gedenktag der Revolution von 1848 ist ein Liederabend gewidmet, der vom Bund Geistesfreiheit Bayern veranstaltet und unter Mitwirkung des in Regensburg lebenden Musikers Uli Otto und der ebenfalls dort ansässigen Kabarett-Musik-Formation „d’Ruam“ im Rahmen einer kleinen Tournee im Café der Regionalbibliothek in Weiden über die Bühne gehen wird.

Damit wollen die Veranstalter an die damaligen Ereignisse und den damit eingeleiteten Weg zu einer parlamentarischen Demokratie erinnern. Nachdem es ab dem 18. März 1848 zu gewaltsamen Unruhen auch in den zahlreichen deutschsprachigen Staaten gekommen war, tagte in der Frankfurter Paulskirche ab April die Frankfurter Nationalversammlung, das erste gewählte Parlament, mit dem Ziel, eine fortschrittliche, humanistische Verfassung für den erhofften deutschen Bundesstaat zu erarbeiten. Diese gilt bis heute als Meilenstein in der deutschen Verfassungsgeschichte und wurde Vorbild für alle weiteren demokratischen Verfassungen der deutschen Länder, wenn die Revolution damals insgesamt auch scheitern sollte und der kurzen Phase der Demokratisierung 1849 mit Waffengewalt ein blutiges Ende gesetzt wurde.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird Uli Otto einige Lieder dieser Zeit – einer ersten Hoch- und Blütezeit des historisch-politischen Lieder – vorstellen, während die zweite Hälfte von den „RUAM“ mit neueren politischen Liedern bis heute gestaltet wird.

Eintritt: frei. Um eine Spende, nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, wird gebeten.

Zu diesem Programm gibt es ein Liederbuch mit 2 CD´s von Uli Otto und den Staaden Ruam

Veranstalter: Bund für Geistesfreiheit Regensburg K.d.ö.R. in Zusammenarbeit mit der Regionalbibliothek Weiden.

Datum:
22. März 2023