• Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hubert Treml: Kanapee

21. März 2023 um 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Der Oberpfälzer Singer/Songwriter Hubert Treml, der von den Medien als „Wortakrobat“ oder „Philosoph des Alltags“ bezeichnet wird, hat einen Gedichte-Band veröffentlicht: Kanapee. (Übrigens: das ist kein Kanapee zum Liegen oder Sitzen, sondern eines zum Verspeisen …). Mit seinen darin zusammengetragenen „Es woar amal“-Gedichten bietet er kleine heiter-beseelte Fluchten aus dem Alltag. „Ganz kurze greimte Gschichtn!“

Im Vorwort schreibt Christoph Seidl: Hubert Treml, der nicht nur ein Meister des guten Tons im Gesang ist und gerne mal mit freundlicher Ironie „andere Saiten“ aufzieht, bietet in seiner Sammlung einen Einblick in seine ganz persönlichen Lebens-Kostbarkeiten, die nicht nur einst oder heute und schon gar nicht nur in der Oberpfalz Gültigkeit besitzen. Es gelingt ihm mit sympathischer Zielsicherheit auf den Punkt zu bringen, was schlicht immer gilt. Die Bandbreite der Themen umspannt geradezu das ganze Leben: sie reicht vom Kindergarten über Luftballons und Bahnhöfe bis zum Gepäck (Graaffl), das sich im Lauf des Lebens ansammelt und nicht selten (v.a. am Ende des Lebens) eher zu Last als zur Freude gereicht. Da geht’s um Dinge, die man nicht ändern kann, weil sie halt so sind, da geht’s um den augenzwinkernden Umgang mit der vielen Jammerei im Leben und nicht zuletzt um die verblüffende Erkenntnis, dass das Leben gerade trotz und vielleicht sogar wegen so mancher Banalität einfach wunderbar ist!

Der Autor erlaubt sich in die Lesung auch ein paar gesungene Gedichte, also Lieder, einzustreuen …

Eintritt:
VVK 12,- / 10,- zzgl. VVK-Gebühr, Abendkasse 14,- /11,- €
Ermäßigung für Schüler und Studenten.

Kartenvorverkauf:  Regionalbibliothek Weiden, über www.okticket.de online bestellen und ausdrucken oder an einer der Vorverkaufsstellen kaufen.

huberttreml.de

Datum: