Kinder- und Jugendbibliothek

Lesen macht schlau!

Den Spaß und die Begeisterung bei euch Kindern und Jugendlichen am Lesen zu fördern, ist uns enorm wichtig. Denn Lesen macht kreativ, kompetent, sprachgewandt, weltoffen und tolerant. Und das unterstützen wir gerne.

Bei uns stehen euch, eueren Eltern und Lehrern über 27 000 Medien für Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Von Pappbilderbüchern bis zu Jugendromanen, aber auch Jugendzeitschriften, Comics, AV-Medien und sogar PC- und Konsolenspiele warten auf euch. Und über unsere Onleihe habt ihr Zugriff auf digitale Medien wie E-Books und E-Audios.

Alles außer langweilig…

Über 20.000 Medien

für die junge Generation stehen in der Kinder- und Jugendbibliothek zur Auswahl.

Brett-, PC- und Nintendospiele

warten auf einen gemütlichen Spiele-Nachmittag mit euch.

Events

Ein Highlight sind immer wieder unsere Vorlesestunden und unsere regelmäßigen Veranstaltungen für Kinder.

Einführung in die Bibliothek

für den Lese-Nachwuchs in Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen.

Förderung von Schulprojekten

durch das Bereitstellen von Klassensätzen, Medienpaketen und die Unterstützung von antolin.de.

Wickelraum

Unser Wickelraum im UG steht Ihnen während der Öffnungszeiten zur Verfügung.