62. Vorlesewettbewerb 2020/2021:
Regionalentscheid digital per Video

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser der Stadt/des Landkreises? Der Regionalentscheid der 62. Runde des Vorlesewettbewerbs fand in diesem Jahr digital per Video-Einreichung statt. Die sieben Schulsieger*innen des Kreises/der Stadt konnten ihren Vorlesebeitrag bis Mitte Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen.

Der Regionalentscheid wurde auch dieses Jahr wieder von der Regionalbibliothek Weiden organisiert. Die Jury, bestehend aus der stellv. Filialleiterin der Buchhandlung Rupprecht, Frau Maria Steigner, dem Stadtrat Florian Graf und Michael Maier aus dem Bildungsbüro der Stadt Weiden, sichtete und bewertete alle eingereichten Video-Beiträge und gab am 22.02.21 das Ergebnis bekannt.


Siegerin:

Vivien Grastat aus dem Kepler-Gymnasium Weiden
gewann den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels.  Sie las ausdrucksstark und überzeugend aus dem Buch „Das Erwachen des Feuerberges“ von Eliot Schrefer. Damit ist sie für die Teilnahme am Bezirksentscheid im März/April qualifiziert.

Den zweiten Platz belegte Emma Gösl aus der Pfalzgraf-Friedrich Mittelschule in Vohenstrauß, ganz knapp dahinter auf Platz drei kam Maurice Gmehling von der GMS Weiherhammer.

Die Entscheidung war für das Jury-Team nicht einfach. Alle Teilnehmer haben super Vorlese-Beiträge per Video eingereicht.

Belohnt werden alle mit einer Teilnehmerurkunde und dem Buch „Haifischzähne“ von Anna Woltz. Die drei Besten erhalten als Anerkennung zusätzlich einen Buch-Gutschein von der Stadt Weiden. Leider können die Geschenke dieses Jahr nur per Postsendung überreicht werden.

An den Vorlese-Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich in diesem Jahr bundesweit mehr als 4.300 Schulsieger*innen. Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. In diesem Jahr waren rund 350.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Start. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.