25 Jahre Regionalbibliothek Weiden
im Waldsassener Kasten

Mit dem ersten Wein-Lese-Fest öffnete die Regionalbibliothek Weiden am 21. Oktober 1994 ihre Pforten im Waldsassener Kasten für alle Lesehungrigen und Wissensdurstigen.

Schon im Vorfeld des Umzugs wurde 1993 Pro Libris e.V., der Förderverein der Regionalbibliothek, gegründet. Als eine der ersten öffentlichen Bibliotheken Deutschlands hat die Regionalbibliothek bis heute einen starken Partner an ihrer Seite.

Mit den Jahren wuchs die Anzahl an Lesern aus Weiden und dem gesamten Umland. Das Medienangebot wurde vielfältiger und veränderte sich stetig. So gehören die Hörspielkassetten, die beim Umzug der damaligen Stadtbücherei im Alten Schulhaus noch dabei waren, längst der Vergangenheit an.

Dass die Regionalbibliothek stets am Puls der Zeit bleibt, zeigt die Verwandlung der Infothek zum Studio L. Der Raum, der 1994 als EU-gefördertes Vorzeigeprojekt das erste öffentliche Internetcafé mit PC-Arbeitsplätzen in Weiden samt einer umfangreichen Broschürensammlung beherbergte, veränderte sich im Lauf der Jahre immer wieder und steht heute zeitgemäß den Besuchern als Lernstudio mit WLAN und einem umfangreichen Angebot an Literatur zur Prüfungsvorbereitung zur Verfügung.

Seit 2008 besteht eine Kooperation mit dem Weidener Stadtarchiv. Die umfangreichen Buchbestände des Archivs werden schrittweise in den Katalog der Regionalbibliothek eingepflegt und sind somit via Webkatalog für alle recherchierbar.

Im gleichen Jahr wagte die Regionalbibliothek Weiden den Schritt in die Welt der eMedien und gründete zusammen mit den Bibliotheken in Landshut, Straubing, Deggendorf, Amberg und Regensburg den ersten eMedien-Verbund Bayerns, die Onleihe Niederbayern/Oberpfalz. Die Verfügbarkeit von eBooks, digitalen Zeitungen und Zeitschriften rund um die Uhr gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Die Weiterentwicklung der Technik machte auch in den Räumen der Regionalbibliothek nicht halt. Mit dem Einzug in den Waldsassener Kasten begann erstmals die computergestützte Ausleihe. Die Einführung des Online-Katalogs 1998 bietet den Lesern die Möglichkeit, von zu Hause im Katalog der Regionalbibliothek zu recherchieren, ihr Ausleihkonto einzusehen und die Leihfrist zu verlängern.

20 Jahre später gab es eine weitere bauliche und technische Neuerung für die Regionalbibliothek – die Selbstverbuchung und die automatisierte Rückgabe. Damit einher ging eine komplette Neugestaltung des Eingangsbereichs, die es den Kunden ermöglicht, Medien rund um die Uhr, sieben Tage die Woche zurückzubringen. Damit ging die Regionalbibliothek wieder einmal eine Vorreiterrolle in der bayerischen Bibliothekslandschaft ein.

Mit der Einführung der Vormerkbox kam 2017 ein bundesweites Pilotprojekt hinzu. Kunden der Regionalbibliothek haben seitdem die Möglichkeit, ihre Medien losgelöst von den Öffnungszeiten rund um die Uhr über die Vormerkbox auszuleihen.

Für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Bibliothek, das Arbeiten im Netzwerk der Stadt Weiden und der Region und die vielen vielen Aktivitäten rund um das Bibliotheksleben erhielt die Regionalbibliothek in den letzten 25 Jahren zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Ein Platz unter den ersten drei im bundesweiten Ranking mit anderen Bibliotheken war ihr stets gewiss. Für hervorragende Zusammenarbeit mit Schulen wurde der Regionalbibliothek mehrere Mal das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ verliehen.

Die Erfolgsgeschichte der Regionalbibliothek Weiden hat viele Väter – das Bekenntnis der Politik zu einer erfolgreichen und überregional bekannten Einrichtung, ein starker Förderverein und nicht zuletzt ein über die Jahre hinweg motiviertes Team!

Preisrätsel

Preise:

  • 5 x Jahresmitgliedschaft Premium
  • 5 x Gutschein Lesecafé zu 20 €

Abgabeschluss

Samstag, 30. November 2019
in der Regionalbibliothek

Info

Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden.