Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Darüber lacht Polen! Lesung mit Matthias Kneip

22. Juni 2023 um 19:00 Uhr

Veranstaltung Navigation

Ein Anruf aus Polen im Himmel und Gott weigert sich, ranzugehen? Auf so eine Idee kann wohl nur ein Humorist wie Andrzej Mleczko kommen! Seit Jahren nimmt Polens bekanntester Karikaturist den politischen und gesellschaftlichen Alltag seines Landes in seinen Bildern aufs Korn. Dass sich hinter den Karikaturen Mleczkos aber mehr verbirgt als nur ein tagespolitischer Kommentar, offenbaren die den Bildern beigestellten Texte des Schriftstellers Matthias Kneip.

Kneip, dessen Bücher seit Jahren dem deutschen Lesepublikum das östliche Nachbarland näherbringen, erweist sich als kongenialer Partner Mleczkos, weil seine ebenso humorvollen wie informativen Kommentare zu den Karikaturen sich zu einer Landeskunde Polens fügen, wie es sie so wohl noch nicht gegeben hat.
Ein verbales und visuelles Vergnügen für jeden, der auf unterhaltsame Weise mal einen Blick ins Nachbarland werfen möchte. Augenzwinkernd, versteht sich!

Matthias Kneip, Dr. phil., geb. 1969 in Regensburg, arbeitet am Deutschen Polen-Institut in Darmstadt sowie als Schriftsteller und Polenreferent. Er hat zahlreiche Bücher über Polen geschrieben und zählt zu den bekanntesten Vermittlern polnischer Kultur in Deutschland.

Andrzej Mleczko, geb. 1949 in Tarnobrzeg, gilt als der bekannteste Zeichner und Karikaturist Polens. Seine Karikaturen, in denen er das gesellschaftliche und politische Leben in seinem Land kommentiert, erscheinen in vielen wichtigen polnischen Zeitungen und Zeitschriften. Andrzej Mleczko lebt in Krakau und wurde 2022 zum Ehrenbürger seiner Stadt ernannt.

Weitere Informationen: www.matthiaskneip.de

Eintritt: 3- €

Kartenvorverkauf: Regionalbibliothek Weiden, über www.okticket.de online bestellen und ausdrucken oder an einer der Vorverkaufsstellen kaufen.

 

 

 

 

 

 

Details

Datum:
22. Juni 2023
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Regionalbibliothek Weiden
Telefon:
0961 / 81 42 10
E-Mail:
regionalbibliothek@weiden.de
Webseite:
www.regionalbibliothek-weiden.de

Veranstaltungsort

Franz-Joachim-Behnisch-Saal (Regionalbibliothek)