Spannung & Liebe, Heimat & Erinnerung: Lesereise durch die Oberpfalz

11. Mai 2023 um 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Die Regensburger Autorinnen Sabine Rädisch, Sonja Silberhorn Gerda Stauner und Petra Teufl lesen aus ihren Büchern. Im Rahmen ihrer Lesetour, die sie durch alle Regierungsbezirke der Oberpfalz führt, machen die Schriftstellerinnen auch Halt in Weiherhammer. Die Veranstaltungsreihe, die unter anderem vom Bezirk Oberpfalz gefördert wird, geht gezielt in ländliche Bereiche, um die Einwohner kleinerer Dörfer oder Gemeinden zu erreichen.

Geschichten über das Leben und Sterben in Stadt und Land.

Doch auch die Romane und Krimis, aus denen die Schriftstellerinnen lesen, spielen oft auf dem Land. Denn obwohl die Stadt Regensburg Schauplatz zahlreicher Bücher, Filme oder Serien ist, gibt es auch abseits der mittelalterlichen Metropole einiges zu entdecken. Die Autorinnen, die in der Oberpfalz ihre Heimat gefunden haben, erzählen auf ganz unterschiedliche Weise vom Leben und Sterben in Stadt und Land. Dabei werfen sie auch einen liebevollen Blick auf die ländliche Oberpfalz, diesen kargen Landstrich, wo die Menschen schon immer etwas zurückhaltender waren und hart für ihr Auskommen arbeiten mussten. Moderiert wird der Abend von Petra Teufl, deren Großmutter bei Verwandten in Weiden aufwuchs und in Waldsassen zur Schule ging.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine Veranstaltung der Bücherei Weiherhammer in Zusammenarbeit mit der LUCE-Stiftung und unterstützt von Bayern liest e.V. und der Regionalbibliothek Weiden.

Die Veranstaltung wird gefördert von Bayern liest e.V., vom Bezirk Oberpfalz und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Ort: Future Lab, Paul-Engel-Straße 1, 92729 Weiherhammer

11. Mai 2023