Leseprojekt 2022:
Regibert wurde entführt!

Ein Fall für Lesedetektive

Am 21. Februar 2022 startet das neue Leseprojekt der Regionalbibliothek Weiden in Zusammenarbeit mit den staatlichen Schulämtern NEW / WEN an den Grund- und Mittelschulen.


Bei Klick werden Sie zu Youtube weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass Youtube Benutzerinformationen speichert.


Regibert, die Leseraupe der Regionalbibliothek, wurde entführt. Ein Fall für Lesedetektive! Der Erpresser fordert 15.000 Lesetaler Lösegeld. Überall in der Stadt hängen Steckbriefe und alle Schüler der Grund- und Mittelschulen der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab sind aufgerufen, so viele Bücher wie möglich zu lesen, um Regibert zu befreien. Jedes gelesene Buch bedeutet einen Lesetaler!

Weiden wird wieder zur Lesestadt. Jede Woche ist ein Lese-Rätsel auf der Homepage der Regionalbibliothek Weiden zu finden, das zusätzlich einen Hinweis auf Regiberts Aufenthaltsort oder seinen Entführer gibt.

In dem Projektzeitraum werden an den Schulen vielfältige Leseaktionen stattfinden. Die Regionalbibliothek unterstützt die Schulen und Schüler mit Lesekisten, Klassensätzen, ONILO Boardstories und lädt die Klassen zu einem Lesespaziergang für Detektive durch die Bibliothek mit der App „Actionbound“ ein.

Unter allen teilnehmenden Klassen werden für die Jahrgangstufen 1/2, 3/4 und 5/6 als Gewinn ein Escape-Room-Spiel in der Bibliothek verlost.

Roomtour durch Regiberts Raupenzimmer
Bei Klick werden Sie zu Youtube weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass Youtube Benutzerinformationen speichert.

25.04.2022 – Regibert ist frei 
Endlich haben wir unsere geliebte Leseraupe zurück! Letztes Wochenende war dank eurer Hilfe die Lösegeldübergabe. Wir waren so aufgeregt, ob wir unseren Regibert heil zurückbekommen und die Identität des Entführers aufdecken können. Zusammen mit Oberkommissar Manuel Ott machten wir uns auf den Weg zum vereinbarten Ort. Aber wer schließlich der Entführer war, damit hätte keiner von uns gerechnet!

Bei Klick werden Sie zu Youtube weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass Youtube
Benutzerinformationen speichert

Leserätsel

Leserätsel 1
24.02.2022

Leserätsel 1 DinA4

Das erste Rätsel des Entführers ist bei uns aufgetaucht! Angeblich verrät er uns sein Lieblingsessen, aber wir sehen nur Buchstabensalat. Könnt ihr uns helfen?

Leserätsel 2
04.03.2022

Leserätsel 2 DinA4

Das nächste Rätsel des Entführers ist bei uns angekommen! Diesmal gibt er uns Hinweise darauf, wo er Regibert versteckt hält. Habt ihr eine Idee? Der Stadtplan hilft nicht viel, oder?

Regibert, hoffentlich geht es dir gut!

Aktueller Stand
der Ermittlungen
09.03.2022

zum Vergrößern bitte anklicken

Es gibt neue Entwicklungen im Fall Regibert. Die Polizei ist dem Entführer auf der Spur. Oberkommissar Manuel Ott von der Polizei Weiden teilt heute den Stand der Ermittlungen mit euch. Danke an alle Schüler für die tatkräftige Unterstützung!

Bei Klick werden Sie zu Facebook weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass Facebook Benutzerinformationen speichert.

Leserätsel 3
11.03.2022

Leserätsel 3 DinA4

Es ist wieder ein Rätsel aufgetaucht!
Diesmal verrät der Entführer angeblich seine Lieblingsfarbe. Aber im Text kommen so viele Farben vor – wie soll man da seine Lieblingsfarbe herausfinden?

Könnt ihr uns helfen?

Leserätsel 4
17.03.2022

Leserätsel 4 DinA4

Es ist wieder ein Rätsel aufgetaucht! Der Entführer und Regibert haben scheinbar ein gemeinsames Hobby. Nur welches? Erratet ihr, welches Hobby es ist?

Aktueller Stand
der Ermittlungen
23.03.2022

zum Vergrößern bitte anklicken

Oberkommissar Manuel Ott von der Polizei Weiden teilt heute wieder den aktuellen Stand der Ermittlungen mit euch. Der Fall Regibert bleibt weiterhin spannend, denn die Hinweise vom Entführer helfen bei der Lösung des Falls nicht wirklich weiter. Zum Glück habt ihr schon einen großen Teil des Lösegelds gesammelt! Regibert, wir holen dich da raus!

Bei Klick werden Sie zu Facebook weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass Facebook Benutzerinformationen speichert.

Leserätsel 5
24.03.2022

Leserätsel 5 DinA4

Es ist erneut ein Rätsel vom Entführer aufgetaucht! Darin gibt er uns einige Hinweise, mit denen man herausfinden kann, woher er kommt. Helft uns bitte, die richtige Lösung zu finden! Wir wollen endlich unseren Regibert zurück!

Leserätsel 6
01.04.2022

Leserätsel 6 DinA4

Regiberts Entführer hat uns sein letztes Rätsel zukommen lassen. Es ist ein Bilderrätsel zu seiner Gestalt. Könnt ihr herausfinden, wie der Entführer aussieht? Nächste Woche ist schon die Lösegeldübergabe hoffentlich haben wir bis dahin genug Lesetaler beisammen.

Aktueller Stand
der Ermittlungen
06.04.2022

zum Vergrößern bitte anklicken

Es gibt neue Entwicklungen im Fall Regibert. Oberkommissar Manuel Ott von der Polizei Weiden gibt euch ein Update. Am Freitag endet die Frist des Entführers. Dann heißt es erst mal: Lesetaler von den Schulen einsammeln und zählen. Drückt uns die Daumen, dass genug Lesetaler zusammengekommen sind! Und dann warten wir auf weitere Anweisungen des Erpressers. Denn irgendwann muss die Lösegeldübergabe stattfinden. Das wird aufregend!

Bei Klick werden Sie zu Facebook weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass Facebook Benutzerinformationen speichert.

Neuigkeiten
22.04.2022

Wir sind völlig von den Socken! Nie hätten wir mit so einer Summe gerechnet! Ihr seid spitze! Ihr habt alles gegeben, um unseren Regibert zu retten! DANKE! Jetzt fehlt nur noch die Lösegeldübergabe. Drückt uns die Daumen!

Bei Klick werden Sie zu Facebook weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass Facebook Benutzerinformationen speichert.

Regibert unterwegs an den Schulen