30 Jahre Regionalbibliothek – Unsere Veranstaltungen

2024 ist Zeit zum Feiern!

Wir feiern unseren runden Bibliotheksgeburtstag mit einem ganzen Strauß an großartigen Veranstaltungen.

Feiern Sie mit – es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Von interessanten Lesungen über Theateraufführungen bis hin zu Konzerten mit tollen Künstlern. Den Schlusspunkt unter unsere Jubiläumsfeier setzt das Wein-Lese-Fest, das schon über die Grenzen von Weiden hinaus bekannt und beliebt ist.

Wir freuen uns, das mit Ihnen zu feiern.

Donnerstag, 16. Mai, 11.00- 19.00 Uhr

REIM-Salon mit Hubert Treml

Der Singer/Songwriter Hubert Treml stellt einen Tag lang in einem Live-Dichten-Ausstellungs-Event „REIM-SALON“ seine neuesten gereimten Werke vor.

Zu einigen hat der Künstler Klaus Kuran eigens Bilder geschaffen.

Und obendrein: Allen BesucherInnen, die es sich wünschen, wird ein spontanes, kleines, persönliches Gedicht geschrieben.

Samstag, 18. Mai 2024 um 11.00 Uhr

OVIGO liest: Das Sams!

Am Samstag kommt das Sams! Für kleine, große und erwachsene Kinder.

Theresa Weidhas und Max Hegner erzählen in gemütlicher Atmosphäre Geschichten rund um das freche Sams und seinen Vater Herrn Taschenbier.

Donnerstag, 11. Juli 2024 um 20.00 Uhr

SOMMERABEND avec bellissimi SONGS

Hubert Treml zusammen mit Robert Hasleder und als „Gäste“: U-Bird, Umberto Giuppi und Luc.

In seinem Programm unterhält Hubert Treml mit spritzigen Songs, Pointen und Poesie. Er berührt mit Themen, die der Seele auf der Seele liegen.

Foto © Johann Walter

Freitag, 02. August 2024 um 19.30 Uhr

„THINK!“ – Ein magischer Zauberabend

Zauberkünstler Marius Koslowski präsentiert sein Soloprogramm.
Open Air. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Mittwoch, 11. September 2024 um 19.00 Uhr

Lesung mit Horst Eckert

„Nacht der Verräter“ – Der mehrfach preisgekrönte ehemalige Journalist präsentiert in der Regionalbibliothek seinen neuen, rasanten und abgründigen Thriller um einen Polizisten, der in mehrfacher Hinsicht vor einem Scheideweg steht.

Donnerstag, 12. September 2024 um 20 Uhr

Die Golden Glitter Band

Die große deutsche Schlagerparade der 70er.
Open Air.  Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Kartenvorverkauf:  ab Mai 2024 in der  Regionalbibliothek Weiden oder über www.okticket.de.

Samstag, 12. Oktober 2024

Wein-Lese-Fest

Seht 30 Jahren treffen sich Freunde der Regionalbibliothek und des Fördervereins Pro Libris e.V. zwischen Literatur und Musik.

Für das leibliche Wohl sorgt die Vorstandschaft von Pro Libris mit den bekannten Klassikern Schmalzbrot und Wein. Dazu ergänzend gibt es außerdem noch weitere Köstlichkeiten aus unserem Lesecafé.
Der Eintritt ist frei!

Vergangene Veranstaltungen

Dienstag, 23. April 2024 um 19.00 Uhr

Unsterblichkeit der Sterne

Verb(r)annte Bücher, „verfemte“ Komponisten, unvergängliche Ideen.
Ein literarisch-musikalischer Abend im Gedenken an die Opfer der deutschlandweiten Bücherverbrennungen 1933.
Gegen das Vergessen!

Donnerstag, 25. April 2024 um 18.00 Uhr

Hört nicht auf mit mir zu lachen – Annekathrin hat Krebs

Geschichte einer Palliativschwester von und mit Karl Heinz Kristel. Autorengespräch – Thementage Umbrüche.

Freitag, 26. April 2024 um 20.00 Uhr
Samstag, 27. April 2024 um 20.00 Uhr

Die Wunderübung – OVIGO Theater e.V.

Freut euch auf eine herrlich bissige OVIGO-Komödie von Daniel Glattauer.