Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

36. Weidener Literaturtage 2024 – Mittsommertage

13. April 2024 um 19:00 Uhr

Lesung mit Ulrich Woelk

Ruth Lember, Ethikprofessorin in Berlin, steht kurz vor der Krönung ihres erfolgreichen Berufslebens: Sie soll Mitglied des Deutschen Ethikrats werden. Nichts scheint ihre Zukunft zu trüben: Ihr Mann gewinnt einen Architekturwettbewerb, ihre Ziehtochter studiert Kommunikation und die Corona-Pandemie flaut endlich ab. Dass Ruth bei ihrer morgendlichen Joggingrunde von einem nicht angeleinten Hund gebissen wird, scheint da nur ein störendes Missgeschick zu sein. Aber tatsächlich schwelt die Wunde weiter, und wird unerwartet zum Auftakt einer ganzen Reihe von Ereignissen, die Ruths Leben zunehmend in Frage stellen. Ein Freund aus der Vergangenheit taucht auf und erinnert sie nicht nur an ihre einstige Liebe, sondern auch an einen nie geahndeten Anschlag der früheren Umweltaktivistin. Niemand sonst weiß von Ruths Vergangenheit, die, sollte sie bekannt werden, sowohl ihre Karriere als auch ihre Ehe aus der Bahn zu werfen droht. Doch genau darauf scheint der Lauf der Dinge zuzusteuern.

Über den Autor

Ulrich Woelk, 1960 geboren, in Köln aufgewachsen, studierte in Tübingen Physik und promovierte 1991 an der TU Berlin, wo er bis 1994 als Astrophysiker tätig war. Sein erster Roman „Freigang“ erschien 1990. Zuletzt veröffentlichte er mit großem Erfolg den Roman „Der Sommer meiner Mutter“, der auf der Longlist des deutschen Buchpreises stand und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Berlin.

Eintritt: 12.- € zzgl. VVK-Gebühr

50 % Ermäßigung für Schüler und Studenten zzgl. VVK

Kartenvorverkauf: Regionalbibliothek Weiden, über www.okticket.de online bestellen und ausdrucken oder an einer der Vorverkaufsstellen kaufen.

www.weidener-literaturtage.de

Foto © Bettina Keller

Details

Datum:
13. April 2024
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
http://www.weidener-literaturtage.de

Veranstaltungsort

Franz-Joachim-Behnisch-Saal (Regionalbibliothek)

Veranstalter

Regionalbibliothek Weiden
Telefon:
0961 / 81 42 10
E-Mail:
regionalbibliothek@weiden.de
Webseite:
www.regionalbibliothek-weiden.de