Bayerischer Bibliothekspreis 2022

Wir freuen uns: Regionalbibliothek Weiden gewinnt den Bayerischen Bibliothekspreis 2022.

 „Ein modernes und lebendiges Kultur- und Medienzentrum für die Bürger von Weiden und der ganzen Region“ – dazu habe sich die Regionalbibliothek Weiden nach Meinung der Fachjury des Bayerischen Bibliothekspreises in den vergangenen 30 Jahren entwickelt. Sie hat die Regionalbibliothek deshalb mit dem diesjährigen Hauptpreis ausgezeichnet.

Von Instagram bis Regibert:

Besondere Anerkennung fanden der Social-Media-Auftritt, die Nutzung der Chancen digitaler Formate, sowie die innovativen Angebote zur Leseförderung und zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz.

Pressemitteilung des  Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Foto © Regionalbibliothek Weiden
v.l.n.r. : Ministerialrat Dr. Dirk Wintzer, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst;
Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL, 1. Vorsitzende des Bayerischen Bibliotheksverbandes;
Sabine Guhl, Leiterin der Regionalbibliothek Weiden;
Jens Mayer, Oberbürgermeister der Stadt Weiden

GÜTESIEGEL – BIBLIOTHEKEN – PARTNER DER SCHULEN

Die Regionalbibliothek wurde mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2022-2024“ ausgezeichnet.

Bereits zum neunten Mal in Folge wurde die Regionalbibliothek Weiden Mal mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2022-2024“ für ihre beispielhafte Zusammenarbeit von Bibliothek und Schulen ausgezeichnet.

Kunstminister Markus Blume und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gratulierten den Preisträgern.
Kunstminister Markus Blume betonte, die ausgezeichneten Bibliotheken unterstützen die Schulen in herausragender Weise bei der Nachwuchsförderung künftiger Leseprofis. Sie zeigen, dass unsere Bibliotheken Buch und Bildschirm können! Ihr Angebot begeistert klassische Bücherfans und nutzt zugleich die Chancen digitaler Formate“.  Kultusminister Piazolo betonte  „Die Lesekompetenz ist der Schlüssel für den schulischen und beruflichen Erfolg junger Menschen. Für unsere Schulen sind die Bibliotheken deshalb unverzichtbare Bildungspartner.“

Wir bedanken uns bei allen Schulen für die fruchtbare Zusammenarbeit und freuen uns auf viele neue Ideen und Projekte.

Bericht der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen

DIE GROSSE DEUTSCHLAND-STUDIE

Wir freuen uns riesig über die Ränge 2 und 8 (von 401!), die die Regionalbibliothek bei der großen Deutschland-Studie des zdf belegt hat.

Arbeit & Wohnen, Freizeit & Natur, Gesundheit &Sicherheit – wie schneidet Ihr Wohnort unter den 401 Landkreisen und Städten bei der großen Deutschland-Studie „Wo lebt es sich am besten?“ ab?

Onetz-Artikel zum Thema:
Weiden im guten Mittelfeld“ – In Weiden lässt es sich offenbar gut leben. Unter anderem in der Rubrik „Freizeit und Natur“ punktet die Stadt in der jüngsten Prognos-Studie zur Lebensqualität. 

BIBLIOTHEKSINDEX BIX 2012

Vier Sterne für die Regionalbibliothek Weiden – Spitzenergebnis bei bundesweitem Bibliotheksvergleich. Der Deutsche Bibliotheksverband stellt die Ergebnisse des bundesweiten Leistungsvergleichs BIX vor. Die Regionalbibliothek Weiden hat in allen Leistungsbereichen die Gruppe Gold erreicht.

Nur, wer die eigenen Stärken und Schwächen kennt, kann noch besser werden. Für die Regionalbibliothek Weiden ist das der Ansporn, ihre Arbeit mit anderen Bibliotheken zu vergleichen. Bereits zum 12. Mal hat sie sich am bundesweiten Bibliotheksvergleich BIX beteiligt – mit einem Spitzenerfolg. Fast wie bei einem sportlichen Wettkampf treten die BIX-Teilnehmer in vier „Disziplinen“ mit ihren Leistungsdaten an: Dienstleistungsangebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotential. In allen diesen Bereichen gelangte die Regionalbibliothek Weiden in die „Gold“-Gruppe. Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher, als seit diesem Jahr der Vergleichsrahmen des BIX die Gesamtzahl aller Bibliotheken in Deutschland umfasst. Das Bibliotheksteam weiß nun also genau, wo die Regionalbibliothek im Verhältnis zu allen anderen Bibliotheken steht. Seit 13 Jahren führen der Deutsche Bibliotheksverband und die Bertelsmann Stiftung den Leistungsvergleich durch. Die Teilnehmer liefern dafür Statistikdaten zu ihren Angeboten, zu Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotential.

Die Regionalbibliothek Weiden hat in allen vier Kategorien ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Derzeit besuchen die Regionalbibliothek 140 Besucher pro Öffnungsstunde, das sind mehr als 1.000 Menschen pro Tag. Die Bibliothek ist damit die meist frequentierte öffentliche Kultureinrichtung in Weiden. Sie wird damit ihrem Ruf als lebendige und moderne Kultureinrichtung gerecht. Mit 17,4 Ausleihen je Einwohner verteidigt sie ihren Spitzenplatz bundesweit. Diese hohe Akzeptanz zeigt den Stellenwert der Regionalbibliothek bei den Weidener Bürgerinnen und Bürger.

Öffentliche Bibliotheken müssen sich in einer rasant ändernden Medienlandschaft behaupten. Die hervorragenden Ergebnisse sind für Bibliotheksleiterin Sabine Guhl zwar ein Kennzeichen, dass die Regionalbibliothek Weiden auf dem richtigen Weg sei, doch in der Zukunft werden sich Öffentliche Bibliotheken an anderen Indikatoren messen lassen müssen. So müsse ein breites Angebot an virtuellen Medien genau so selbstverständlich sein, wie der Anschluss an Datenbanken zur Informationsvermittlung. Dem gegenüber gewinne die Bibliothek als realer Ort an Bedeutung, z.B. als Lernort oder als kultureller Treffpunkt.

Hintergrundinformation zum BIX

BIX – der Bibliotheksindex wurde 1999 erstmalig von der Bertelsmann Stiftung mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) durchgeführt und erscheint seither jährlich. 2005 übernahmen der dbv und das Hochschulbibliothekszentrum NRW (hbz) den BIX im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (KNB), dem Netzwerk für überregionale Bibliotheksaufgaben. Unterstützt wird der BIX von der Bertelsmann Stiftung, der Hochschule der Medien Stuttgart, infas Institut für Sozialforschung und der Zeitschrift B.I.T.-Online.

www.bix-bibliotheksindex.de