Kindergärten

Schon immer arbeiten wir in der Regionalbibliothek eng mit Kindergärten zusammen. Denn unsere Kleinsten liegen uns besonders am Herzen. Ihnen die Freude an Büchern zu vermitteln und sie für Geschichten zu begeistern, ist unser Anliegen. Dafür halten wir ein breites Sortiment an Medien für Kindergärten bereit – für Kinder wie für die pädagogische Arbeit mit Kindern. Gerne stellen die Mitarbeiterinnen unserer Kinder- und Jugendbibliothek individuelle Medienpakete zu bestimmten Themen für Sie zusammen. Darüber hinaus sind Sie natürlich mit Ihrer Kindergartengruppe auch ein gern gesehener Gast bei uns: Wir laden Sie herzlich zu einer unserer Themenführungen ein!

MedienpaketeThemenführungen

Schulen

Die Regionalbibliothek Weiden unterstützt gerade das Lesen an Schulen mit einem umfangreichen Service. Die Lese- und Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern mit speziellen Programmen wie Antolin gemeinsam mit den jeweiligen Schulen zu fördern und zu stärken, betrachten wir als zentrale Aufgabe. Darüber hinaus stellen wir auf Wunsch individuelle Medienpakete und Handapparate zu bestimmten Themen zusammen – Einblick und Einstieg in wissenschaftliches Arbeiten inklusive. Und wir bieten für jedes Alter interessante Führungen an – von der 1. Klasse bis zum Abitur.

MedienpaketeHandapparateFührungenAntolin